Ausblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Wallfahrt Kevelaer
Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag 8. Juli 2018
Am Sonntag, dem 8. Juli 2018, sind alle Mitglieder unserer großen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern zu einer gemeinsamen
Wallfahrt nach Kevelaer herzlich eingeladen.
Mit Jung und Alt, mit Fahnenabordnungen, mit Messdienern, begleitet von Musik und Gebet, wollen wir uns auf den Weg machen.
Startzeiten:
Aengenesch: Start Fußpilger 04.30 Uhr  Start Radpilger 05.30 Uhr
Geldern: Start Fußpilger 04.45 Uhr  Start Radpilger 06.15 Uhr
Hartefeld: Start Fußpilger 03.30 Uhr  Start Radpilger 05.45 Uhr
Kapellen: Start Fußpilger 05.00 Uhr  Start Radpilger 05.45 Uhr
Lüllingen: Start Fußpilger 06.00 Uhr  Start Radpilger 06.45 Uhr
Pont: Start Fußpilger 04.15 Uhr  Start Radpilger 06.00 Uhr
Veert: Start Fußpilger 05.30 Uhr  Start Radpilger 06.30 Uhr
Walbeck: Start Fußpilger 05.00 Uhr  Start Radpilger 06.15 Uhr
Ablauf in Kevelaer:
07.30 Uhr Treffen und Neuaufstellung aller Pilger auf dem Peter-Plümpe-Platz (vor dem Rathaus);
anschließend Einzug in Kevelaer über die Bussmannstraße, da die Hauptstraße wegen einer Baustelle gesperrt ist.
07.45 Uhr Gebet am Gnadenbild auf dem Kapellenplatz
08.15 Uhr Pilgermesse in der Basilika
11.00 Uhr Großer Kreuzweg
Parallel zum großen Kreuzweg wird ein Kreuzweg für Kinder angeboten. Organisator: „Junge Familie“ Walbeck.
An ausgewählten Stationen werden kindgemäße und ansprechende Texte vorgetragen und gebetet.
Wir bitten zu beachten, dass alle Gottesdienste in der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern an diesem Sonntag
zugunsten der Wallfahrt entfallen.
Nur die Vorabendmessen am Samstag finden wie gewohnt statt.
DSC_1002a

Pater Secil verlässt unsere Gemeinde Ende September

Fast fünf Jahre ist Pater Secil nun schon in unserer Kirchengemeinde als Seelsorger in vielen Bereichen tätig. Nun hat er gemeinsam mit den Verantwortlichen seines Ordens  entschieden, dass er uns Ende September 2018 verlässt, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Zunächst wird er nach Indien zurückgehen und dort in der Nähe seiner Familie in der Gemeindeseelsorge arbeiten. Ob er zu einem späteren Zeitpunkt nach Europa oder Deutschland zürückkehrt, wird in seinem Orden noch überlegt. Wir danken Pater Secil für alles was er in unserer Gemeinde an Gutem bewirkt hat. Seine freundliche, zugewandte Art und Weise mit den Menschen umzugehen, haben viele als sehr wohltuend erfahren. Wir werden Pater Secil im Rahmen des Pfarrfestes in Geldern St. Maria-Magdalena, am 23. September 2018 im Gottesdienst um 10.30 Uhr verabschieden.

EA-Fest

Fest für die Ehrenamtlichen am 9. Juli 2018

Am 9. Juli 2018, dem Montag vor Beginn der Sommerferien, sind wieder alle Ehrenamtlichen unserer großen Gemeinde zum Dankeschönfest im Pfarrgarten Geldern eingeladen. Wir beginnen um 18.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend gibt es kühle Geränke, Gegrilltes und Salate. Alle, jung und alt, die sich in den Gruppen, Gremien, Vereinen und Verbänden, in den liturgischen Diensten, in den Chören, in der Caritas oder an irgendeiner Stelle in allen Ortschaften unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich einsetzen, sind herzlich willkommen!

fish-2063712__480

Firmung am 30.6.18 und 1.7.18 in der Pfarrkirche

Am Samstag, den 30. Juni 18 und am Sonntag, den 1. Juli 18 wird unser Weihbischof Rolf Lohmann den Jugendlichen aus allen Ortschaften, die sich in den vergangenen Wochen auf die Firmung vorbereitet haben, das Sakrament spenden. Die Gottesdienste mit Firmung feiern wir am Samstag um 17.00 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr.

Die Übungstermine sind für Freitag, den 29.06.18 um 17.30 Uhr, 18.30 Uhr und 19.30 Uhr angesetzt. Wir bitten die Firmlinge, an den ihnen genannten Terminen auch da zu sein.

 

 

kirche_pont

Pfarrfest in Pont am Sonntag, dem 15. Juli 2018

Der Ortsausschuss Pont lädt ganz herzlich zum diesjährigen Pfarrfest am Sonntag, dem 15. Juli 2018 ein. Das Fest beginnt mit einem Fammiliengottesdienst um 10.30 Uhr in der St. Antoniuskirche. Anschließend geht es auf der Dorfwiese und im Haus der Vereine mit vielen Angeboten für Jung und Alt und Akitonen für die Kinder weiter. Für das leibliche Wohl ist am Getränke- und Grillstand und in der Cafeteria ausreichend gesorgt.

Plakat-212x300

Plätze frei im Sommerlager der Messdiener Geldern

Jährlich fahren die Messdiener Geldern mit ca. 50 Kindern und Jugendlichen ins Sommerlager. Dort machen sie viele spannende Erfahrungen und tolle Aktivitäten und Projekte. In diesem Jahr fahren die Messdiener in der Zeit vom 15.07. – 28.07.2018 in das Freizeitheim Renyou in Braunlage/Niedersachsen. Es sind noch Plätze frei .

Du fragst dich, ob du dafür Messdiener sein musst? Nein, musst du nicht! An unserem Messdienerlager können alle Kinder im Alter von 9-15 Jahren teilnehmen. Interessiert? Dann nimm Kontakt mit der Lagerleitung auf: E-Mail: plaumann.c@gmail.com, beckernils3001@gmail.com  Unsere Homepage: www.messdiener-geldern.de Unser Facebook Account: @messdienergeldern, Infos zum Haus: www.renyou-prayce.net

v_Homepage_01a

THE EXPERIENCE 

Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen bis Januar 2019

GODATMOVIE GOTTESDIENST um 12.00 Uhr Kino Herzogtheater Geldern

Termine: Sonntag 7.10.18 und 9.12.18 und 20.1.19 in St. Martin Veert

GODATMOVIE FINDE DIE BLAUBE FEE // FIMABENDE um 20.00 Uhr Kino Herzogtheater Geldern

Termine: 11.7.18 und 26.9.18 und 7.11.18 und 12.12.18 und 9.1.19

GODATFAITH WORAN WIR GLAUBEN // GLAUBENSABENDE um 20.00 Uhr Pfarrheim Geldern

Termine: 3.7.18 und 11.10.18 und 20.11.18 und 18.12.18 und 31.1.19

GODATDINNER

Gutes Essen und Gute Gespräche über Gott und den Glauben und das bei dir Zuhause. Wir kommen zu dir. Du und deine Freunde kochen und wir bringen die religiösen Zutaten mit. Bestell uns zu dir. Einfach eine Nachricht an uns: v.the.experience@gmail.com

 

kirche_veert_alt

„Alte Kirche“ in Veert wegen Renovierung geschlossen

Seit dem 30. April 2018 ist die „Alte Kirche“ in Veert aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Sanierung wird voraussichtlich bis Ende November dauern. Geplant ist, dass am Freitag, den 30. November 2018, die Wiedereröffnung in einem feierlichen Gottesdienst um 20.00 Uhr mit Weihbischof Rolf Lohmann begangen wird. In diesem Festhochamt wird auch der neue Altar (inklusive Ambo) geweiht. Daneben müssen bei der Neuen Kirche Dacharbeiten getätigt werden, außerdem wird der Vorraum zwischen beiden Kirchen neu gestaltet. Auch im Heizungskeller muss etwas getan werden, damit bei Starkregen kein Wasser eindringen kann. Die Gottesdienste werden in dieser Zeit in der neuen Kirche gefeiert.

Father Joseph 2

Father Joseph aus Ghana zu Besuch in Geldern

Father Joseph Otoo aus Ghana besucht in der Zeit vom 25. Mai bis zum 5. Juli 2018 unsere Kirchengemeinde. Viele kennen ihn noch von früheren Aufenthalten; so war er das letzte Mal 2015 bei uns. Die KAB St. Josef organisiert die Begegnung und begleitet ihn in dieser Zeit. So wird er einige Tage im Pfarrhaus wohnen aber auch bei KAB-Familien Unterkunft finden. Während seines Urlaubs in Geldern wird er in allen Ortschaften auch Gottesdienste feiern. Infos bei Pastoralreferent Friedhelm Appel Tel. 1321191