Ausblick auf Veranstaltungen und Aktionen

nature-2531761_1920

Geänderte Zeiten in den Sommerferien

Gottesdienstordnung in den Sommerferien

In den Sommerferien gilt, wie schon seit einigen Jahren üblich, eine geänderte Gottesdienstordnung. Die Messfeiern am Samstagabend um 18.30 Uhr in Walbeck, St. Nikolaus und am Sonntag, um 11.30 Uhr in Geldern, St. Maria Magdalena entfallen in der Zeit vom 14.07.2017 bis zum 26.08.2018. Ebenso werden die Gottesdienste am Dienstag um 18.00 Uhr in Kapellen, St. Bernardin nicht gefeiert.

 

Öffnungszeiten des zentralen Pfarrbüros in den Sommerferien

Das zentrale Pfarrbüro hat in der Zeit vom 16.07. bis 24.08.2018 montags – freitags von 09.00 – 12.00 Uhr und donnerstags von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten der Pfarrbüros in Veert und Walbeck ändern sich in den Ferien nicht.

glocke

Glockenklang unserer Kirchen

Ein Mitglied unserer Pfarrgemeinde ist einem Aufruf des WDR gefolgt und hat ihm Tonaufnahmen des Glockengeläuts der Kirchen unserer Gemeinde mit Foto und Kurzbeschreibung der jeweiligen Kirche geschickt. Die Veröffentlichung der Aufnahmen ist auf einer sog. „Glockenkarte“ unseres Bundeslandes erfolgt und kann im Internet auf der Seite „Schätze aus dem WDR-Archiv“ abgerufen werden.

karl_heinz_tenhaef

Verstärkung für das Seelsorgeteam

Bischof Felix Genn hat Karl-Heinz Tenhaef, Mitglied unserer Pfarrgemeinde, nach erfolgreicher Ausbildung offiziell die Beauftragung in den Beerdigungsdienst erteilt. Pastor Thielen stellte ihn in der Messe aus Anlass des Ehrenamtlichenfestes der Gemeinde vor. Das Seelsorgeteam freut sich auf die Unterstützung und wünscht Karl-Heinz Tenhaef viel Freude und Hingabe in dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Historischer Verein

Ausstellung „Fünf Kirchen – eine Geschichte“ in der Pfarrkirche

Der Historische Verein für Geldern und Umgegend, zeigt in der Zeit vom 30.07 bis zum 08.09.2018, die Ausstellung „Fünf Kirchen – eine Geschichte“ über die fünf wichtigsten Kirchen des ehemaligen Herzogtums Geldern. In den vier Hauptstädten des ehemaligen Herzogtums: Arnheim, Nimwegen, Roermond und Zutphen wurde die Ausstellung bereits gezeigt, jetzt ist sie auch in Geldern zu sehen. Besucher können sich anhand eines Kurzfilmes, einer großen Schaukarte, sowie Erläuterungen zu historischen Bezügen innerhalt der Kirche, mit einer Zeit vertraut machen, in der das Gelderland eines der wichtigsten Länder Westeuropas war.

Eine Führung durch die Ausstellung veranstaltet der Historische Verein am Sonntag, 12.08.18 nach der Hl. Messe, die um 10.00 Uhr beginnt.

DSC_1002a

Pater Secil verlässt unsere Gemeinde Ende September

Fast fünf Jahre ist Pater Secil nun schon in unserer Kirchengemeinde als Seelsorger in vielen Bereichen tätig. Nun hat er gemeinsam mit den Verantwortlichen seines Ordens  entschieden, dass er uns Ende September 2018 verlässt, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Zunächst wird er nach Indien zurückgehen und dort in der Nähe seiner Familie in der Gemeindeseelsorge arbeiten. Ob er zu einem späteren Zeitpunkt nach Europa oder Deutschland zürückkehrt, wird in seinem Orden noch überlegt. Wir danken Pater Secil für alles was er in unserer Gemeinde an Gutem bewirkt hat. Seine freundliche, zugewandte Art und Weise mit den Menschen umzugehen, haben viele als sehr wohltuend erfahren. Wir werden Pater Secil im Rahmen des Pfarrfestes in Geldern St. Maria-Magdalena, am 23. September 2018 im Gottesdienst um 10.30 Uhr verabschieden.

KAB logo03

Kleidersammlung der KAB St. Josef Geldern

Am Samstag, dem 1. September 2018  sammelt die KAB St. Josef Geldern wieder Kleider, Textilien und Schuhe. Im Stadtgebiet Geldern und auch in Veert findet die Sammlung statt. Die Frauen und Männer der KAB verteilen dazu vorher Handzettel an alle Haushalte und hoffen wie immer auf eine großzügige Unterstützung der Bevölkerung. Die Erlöse der Sammlung kommen ausschließlich und ohne bürokratische Hindernisse oder Zwischenstationen, sozialen und pastoralen Projekten im westafrikanischen Ghana und Familien in schwierigen Lebenssituationen in Geldern zu Gute. Father Joseph Otoo, den viele aus seinen Besuchen in Geldern kennen, leistet in Ghana wichtige Basisarbeit  und fördert dort vor allem Projekte, die die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser verbessert und er unterstützt die Schulausbildung der Kinder. Die Kleider werden am Sammlungstag, dem 1. September 2018, ab 9.00 Uhr abgeholt. Die Bewohner der Bauernschaften können ihre Kleiderspenden zu den bekannten Sammelstellen  – das sind die ehemaligen Schulen auf der Boeckelt, auf der Baersdonk und in Aengenesch –  bringen. Weitere Infos unter der Telefonnummer: 0152-21070188

kirche_geldern01

Pfarrfest in Geldern am 23. September 2018

Der Ortsausschuss Geldern lädt ganz herzlich zum diesjährigen Pfarrfest am Sonntag, dem 23. September 2018 ein. Das Fest beginnt mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria-Magdalena, in dem auch Pater Secil verabschiedet wird.  Anschließend geht es im Pfarrgarten und im Pfarrheim mit vielen Angeboten für Jung und Alt und Aktionen für die Kinder weiter. Für das leibliche Wohl ist am Getränke- und Grillstand und in der Cafeteria ausreichend gesorgt.

lens-1209823_1920

Fotoaktion des Pfarreirats „Bilder aus der Gemeinde“

Wer hat Spaß am Fotografieren? Wer möchte unsere Kirchengemeinde aus seinem Blickwinkel einfangen? Es geht um Bilder, die die vielfältigen „Schätze“ unserer Kirchengemeinde entdecken lassen, sowohl im Kirchengebäude als auch außerhalb und in der jeweiligen Ortschaft. Eine Auswahl an Bildern soll beim Pfarrfest am 23. September 2018 gezeigt und auf der Homepage veröffentlicht werden. Genauere Informationen, was es bei dieser Fotoaktion zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

v_Homepage_01a

THE EXPERIENCE 

Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen bis Januar 2019

GODATMOVIE GOTTESDIENST um 12.00 Uhr Kino Herzogtheater Geldern

Termine: Sonntag 7.10.18 und 9.12.18 und 20.1.19 in St. Martin Veert

GODATMOVIE FINDE DIE BLAUBE FEE // FIMABENDE um 20.00 Uhr Kino Herzogtheater Geldern

Termine: 26.9.18 und 7.11.18 und 12.12.18 und 9.1.19

GODATFAITH WORAN WIR GLAUBEN // GLAUBENSABENDE um 20.00 Uhr Pfarrheim Geldern

Termine: 11.10.18 und 20.11.18 und 18.12.18 und 31.1.19

GODATDINNER

Gutes Essen und Gute Gespräche über Gott und den Glauben und das bei dir Zuhause. Wir kommen zu dir. Du und deine Freunde kochen und wir bringen die religiösen Zutaten mit. Bestell uns zu dir. Einfach eine Nachricht an uns: v.the.experience@gmail.com

 

kirche_veert_alt

„Alte Kirche“ in Veert wegen Renovierung geschlossen

Seit dem 30. April 2018 ist die „Alte Kirche“ in Veert aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Sanierung wird voraussichtlich bis Ende November dauern. Geplant ist, dass am Freitag, den 30. November 2018, die Wiedereröffnung in einem feierlichen Gottesdienst um 20.00 Uhr mit Weihbischof Rolf Lohmann begangen wird. In diesem Festhochamt wird auch der neue Altar (inklusive Ambo) geweiht. Daneben müssen bei der Neuen Kirche Dacharbeiten getätigt werden, außerdem wird der Vorraum zwischen beiden Kirchen neu gestaltet. Auch im Heizungskeller muss etwas getan werden, damit bei Starkregen kein Wasser eindringen kann. Die Gottesdienste werden in dieser Zeit in der neuen Kirche gefeiert.