Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Caritas und Pfarrcaritas der Pfarrgemeinde MM

Aktion “ Eine Million Sterne“

für eine gerechtere Welt!

Die Cariatas Geldern und die Pfarrcaritas der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena hatten zur diesjährigen Aktion „Eine Million Sterne“ in die Kirche eingeladen. Hunderte Kerzen leuchteten und erwärmten die Kirche und die Herzen von Groß und Klein.

Die zu Sternen aufgestellten Kerzen erfüllten den hinteren Teil sowie auch die seitlichen Chorräume mit warmem Licht. Die Kerzen konnten erworben und mit einem persönlichen Wunsch oder Namen versehen und nach dem Gottesdienst nach Hause mitgenommen werden. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Hilfsfond der Caritas für Menschen in Not hier vor Ort in Geldern zugute: für Kinder in Kitas für ein warmes Mittagessen, für Familien in finanzieller Not, für ältere Menschen in den Seniorentreffs …

Die offizielle Kerzenentzündung fand vor dem Gottesdienst statt. Pastoralreferent Friedhelm Appel hatte dazu zwei ukrainische Kinder einer Flüchtlingsfamilie, Natja und Artem, eingeladen. Er erinnerte in diesem Jahr besonders an die Not so vieler Menschen, die vor dem Krieg in ihrem Land auch nach Geldern geflohen sind, die in unserer Stadt ein neues Zuhause finden müssen. Auch die Kinder, die in Kitas und Schulen aufgenommen werden, brauchen unsere Zuwendung und Hilfe.

Im anschließenden Familiengottesdienst, der zum ersten mal nach Corona wieder vom Kinderchor musikalisch begleitet wurde, berichtete eine junge Familie aus der Ukraine von den schrecklichen Ereignissen, die mit dem Ausbruch des Krieges verbunden sind. Wie sich ihr Leben von einem auf den anderen Tag in einen Kampf ums Überleben, um ihr Hab und Gut, um ihre Versorgung, ja um ihre Existenz gewandelt hat. Niemand hatte auch nur erahnen und sich vorstellen können, dass so etwas Grausames möglich ist.

Im stillen Gedenken, im Gebet um Frieden waren alle Besucher des Gottesdienstes vereint. Viele Kinder beteiligten sich an der Gestaltung des Gottesdienstes. Sie trugen Gebete und Fürbitten vor. Zur Gabenbereitung wurden viele brennende Kerzen vor den Altar gebracht. Pfarrer Heiner Dresen hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Zum Vaterunser bat er besonders die Erwachsenen, das  alle Christen verbindende Gebet  in ihrer Muttersprache vorzutragen. So hörten wir das Vaterunser in polnischer, nigerianischer, ukrainischer Sprache.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen, ins Pfarrheim zu kommen, um bei Glühwein, Kinderpunsch Würstchen und Lagerfeuer die besondere Aktion ausklingen zu lassen. Die KAB hatte für das leibliche Wohl (gegen eine Spende) gesorgt. Auch hier geht der Erlös an den Hilfsfond für Menschen in Not hier vor Ort.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Caritas Geldern und dem Team um Friedhelm Appel, die die Aktion vorbereitet und durchgeführt haben.