Eine-Welt-Projekte

Im Bewusstsein, dass wir Menschen die Welt als Geschenk Gottes haben und wir in der  kulturellen und sozialen Vielfalt gemeinsam eine Zukunft auf dieser Erde aufbauen müssen, arbeiten viele Gruppen daran, die Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen von Menschen auf der ganzen Welt zu bekämpfen und die Not zu lindern. In unserer Gemeinde sind zahlreiche Vereine aktiv.

Weltladen Geldern

 

Hauptanliegen des Vereins „EineWelt – Ökumenische Projektgruppe Geldern e.V.“ ist es, durch den Verkauf von fair gehandelten Produkten den Erzeugern in den verschiedenen armen Ländern die gerechten Preise zukommen zu lassen, die sie auf dem von Konzernen beherrschten Weltmarkt nicht bekommen würden.

Mit dem Erlös und den Spenden unterstützt der Weltverein soziale Projekte in Brasilien, Kenia und Afghanistan.

Der Eine-Welt Verein hat sein Ladenlokal auf der Gelderstrasse 8 gegenüber der
Heilig-Geist-Kirche.

Mehr Informationen bei

Ludger Derrix
02831 980504

info@weltladen-geldern.de

oder unter

www.weltladen-geldern.de

Amani Kinderdörfer

 

Eine Chance auf Kindsein, eine Chance auf Bildung, eine Chance auf Berufswahl und Berufsausbildung, eine Chance auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben

Dies bietet das AOHM AMANI ORPHANS HOME MBIGILI, ein Kinderdorf in Tansania, 80 Kindern, deren Situation ziemlich hoffnungslos ist, sowie weiteren 75 Kindern, die in ihrem familiären Umfeld wohnen bleiben können, denen es allerdings am Nötigsten fehlt, um die Schule zu besuchen. Eine Chance auf einen gesicherten Arbeitsplatz, mit einem geregelten kleinen Einkommen und Sozialversicherung für 38 Mitarbeiter sowie Weiterqualifizierungen sind ein weiterer Baustein dieses besonderen Projekts. Eine eigene Näherei, die für die Kinder des Kinderdorfes aber auch für eine Grundschule die komplette Schuluniformen näht, trägt zu einem kleinen Anteil zur Finanzierung des Kinderdorfs bei. Eine eigene Farm mit einer großen Vielfalt an Gemüse und Obst sowie Mais und Sonnenblumen sorgt für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Kühe zur Milchproduktion, Schweine, Ziegen und Hühner ergänzen die Lebensmittel-produktion für den Eigenbedarf und für die Versorgung von 400 SchülerInnen an der örtlichen Grundschule. Überschüsse werden verkauft. Gleichzeitig erfahren die Kinder im Rahmen des Kidsclubs, Gemüse und Obst anzubauen, zu pflegen und zu ernten.

Inzwischen werden 56 Familien im Umland, die nach einer Armutsstudie nicht genug zum Leben haben, aber ihre Kinder noch zuhause betreuen können, im Rahmen des HBC-Programms, unterstützt. „Hilfe zur Selbsthilfe ist hier die Devise“, Betreuung durch eine Sozialarbeiterin, Unterstützung der Kinder mit Schulgeld und Schulkleidung, Versorgung mit einer Krankenversicherungskarte und dem Allernötigsten zum Leben.

Was uns antreibt, werden wir häufig gefragt. Die vielen glücklichen Kinder, die erfolgreichen Schul- und Berufsausbildungen und der immer größer werdende Kreis der Ehemaligen, die das Vorbild für die jetzigen Kinder und Jugendlichen des Kinderdorfes sind. Sie haben es geschafft!! Asante sana!

Herzlichen Dank für jede noch so kleine Unterstützung sagen wir, denn sie motiviert uns, sich trotz schwieriger Zeiten für dieses wunderbare Projekt zu engagieren. Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V.

info@mbigili.de

www.mbigili.de

Kontakt: Agnes Bissels Telefon: 02831-4096

Seit 2002 unterstützen die Sternsinger von St. Maria Magdalena Geldern dieses Projekt!

Brasilienhilfe Pont e.V.

Seit 1976 betreute die KAB-Pont eine Paketaktion für Schwester Thoma, später Schwester Ottonia und aktuell (2017) Schwester Clarice in Brasilien. Ab Juli 2009 wurde die Aktion durch die Brasilienhilfe Pont e.V. übernommen und weitergeführt. Bisher wurden in der ganzen Zeit 2555 Pakete von jeweils 20 kg Gewicht (Stand: Mai 2017) mit gut erhaltener Kleidung und Wäsche verschickt. Dafür mussten 150.000 € als Portokosten aufgebracht werden. Diese wurde durch Spenden und verschiedene Aktivitäten eingenommen.

Nähere Informationen bei

Sofia Jans
02831 88337
ht.jans@gmail.com