Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Ehrenamtliche Gemeindeleitungen offiziell beauftragt

In einem feierlichen Gottesdienst am Pfingstsonntag beauftragte der leitende Pfarrer Arndt Thielen 26 Frauen und Männer aus der Pfarrei St. Maria Magdalena, die Leitung in den örtlichen Gemeinden zu übernehmen. Sie sollen Ansprechpartner vor Ort für alle Anliegen sein.

Im Gottesdienst unterstrich er noch einmal die großen Herausforderungen der Kirche.  Auch in unserer  Pfarrgemeinde wird es immer weniger Hauptamtliche geben.  Darum komme den Laien eine immer wichtigere Bedeutung und Verantwortung zu. Der Pfarrer bedankte sich  für die Bereitschaft, zukünftig das Gemeindeleben vor Ort im Blick zu haben und zu gestalten.

In seiner Predigt hob Arndt Thielen hervor, dass das Pfingstfest von zwei Begriffen geprägt ist: „Versammeln und Aussenden“. Die neuen Gemeindeleitungen werden ausgesandt, um in ihrer Gemeinde die Gäubigen zu versammeln und einen Ort der Begegnung zu schaffen. Damit soll die Buntheit und Vielfalt in den örtlichen Gemeinden gestärkt werden. Dass aber alle Gemeinden zu einer großen Pfarrei gehören unterstrich Arndt Thielen, indem er die mitgebrachten bunten Tücher symbolisch zusammenknüpfen ließ.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Chören aus Pont und Hartfeld unter der Leitung von Theo Büren. Die Sänger erreichten durch die Auswahl ihrer Lieder, eine gute Verbindung zum Pfingstfest und zum gegebenen Anlass zu schaffen. Hoffnungsfroh und zuversichtlich in die Zukunft blickend klatschen die Gottesdienstbesucher rhythmisch zum Lied „O, happy day“.
Jeder Einzelne unserer Pfarrei  hat es jetzt selber in der Hand, das Gemeindeleben bunt und vielfältig zu gestalten.