Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Eine Ausstellung über die Würde und das Ansehen eines jeden Menschen.

„Die Königin/der König in Dir …“

Die kfd hatte an den Sonntagen 14. + 21. November 2021 zu einer Ausstellung „Die Königin/der König in Dir …“ in die Veerter Kirche eingeladen.
Die Holzsskulpturen von Ralf Knoblauch „sollen uns erinnern an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen“. So steht es auf der Homepage des Diakons und Holzbildhauers, der sich in seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten Bonns immer wieder mit der Frage nach der menschlichen Würde konfrontiert sieht. Einige Mitglieder der kfd und Pastoralreferent Matthias Ueberfeld hatten eine Anzahl von 12 Skulpturen genommen und sie in einen Kontext verschiedener Menschengruppen in unserer Gesellschaft gestellt, deren Würde mehr und mehr „mit Füßen“ getreten wird. Dazu wurden den Figuren passende Accessoires beiseite gestellt, die den Kontext der Personengruppen verdeutlichten. Die Botschaft für unserLeben: Ganz gleich, in welcher Lebenslage du dich auch befindest, du bist ein König, eine Königin! Matthais Ueberfeld drückt es so aus: „Ein König, eine Königin: du und ich. Würdig für das Leben, würdig für die Liebe – liebenswürdig!“
Zu den Holzsskulpturen von Ralf Knoblauch hatte die kfd ein Heft mit Gedanken zu den Figuren erstellt und begleitete durch die Ausstellung.