Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Christkind Aktiv 2019

Aktion „Christkind Aktiv“ beschenkt 548 bedürftige Menschen in Geldern und den Ortschaften; 273 Kinder erhalten ein Geschenk

Die Weihnachtsaktion „Christkind Aktiv“ unserer Kirchengemeinde St. Maria-Magdalena Geldern ist auch in diesem Jahr wieder auf sehr große Resonanz gestoßen. So konnte erneut dabei geholfen werden, dass auch in den Familien und bei den Einzelpersonen die Weihnachtsfreude Wirklichkeit wird, die bei uns vor Ort von Armut und Existenzsorgen betroffen sind und die aus Krisengebieten zu uns geflüchtet sind.
Über die Caritas-Gruppen in allen Ortschaften, in enger Kooperation mit dem Caritas-Centrum Geldern, über die Kindergärten und Schulen, sowie durch persönliche Kontakte des Seelsorgeteams, wurden Familien und Einzelpersonen aus Geldern und den Ortschaften ermittelt, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, um dort Geschenkewünsche zu erfüllen. Einzelne Gemeindemitglieder, Familien, Schulklassen des Liebfrauen- Berufskollegs und der Liebfrauenrealschule, Chöre, Gruppen wie KAB und Kolpingsfamilie „erwarben“ im Pfarrbüro, nach den Gottesdiensten, bei der Sparkasse am Markt und bei Kaufland eine „Christkind-Aktiv-Karte“, auf der die Familiengröße, das Alter der Kinder, sowie Geschenkewünsche aufgeführt waren. Die Kinder wünschten sich Schulmaterialien, Kleidung, sowie Spielzeug und die Erwachsenen hatten meistens praktische Wünsche für den alltäglichen Bedarf wie Bettwäsche, Handtücher, Schuhe, Kleidung, Haushaltsartikel und auch Lebensmittel.

Aufgrund dieser Informationen wurden dann die Weihnachtspakete für die Betroffenen gepackt, im Pfarrheim abgegeben und am Heiligen Abend durch freiwillige Helfer („Engel“)  an die Familien und Einzelpersonen verteilt. So konnten in diesem Jahr 548 „kleine“ und „große“ Menschen, Alleinstehende und Familien beschenkt werden. Allein 273 Kinder erhielten ein Geschenk. Für die große Hilfsbereitschaft aus der Pfarrgemeinde und darüber hinaus sowie bei den zahlreichen Spendern, bedanken sich die Verantwortlichen der Aktion ganz herzlich. Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden der Sparkasse in Geldern und von Kaufland für die großzügige und aktive Unterstützung der Christkind-Aktiv-Aktion.

Das Bild zeigt die vielen „Engel“, die am Heiligabend die Pakete verteilten.