Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

„Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“ in MM und Adelheidhaus

Das Fronleichnamsfest fand in vielen Ortschaften mit einer feierlichen Prozession statt. In der Pfarrkirche St. Maria Magdalena zelebrierte Pfarrer Arndt Thielen die heilige Messe zusammen mit den Bannerabordnungen vieler Verbände und Vereine. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor an St. Maria Magdalena. Im Mittelpunkt stellte Arndt Thielen das Lukas-Evangelium von der Brotvermehrung. Den Auftrag Jesu an seine Jünger „Gebt ihr ihnen zu essen“ übertrug er auf die Gemeinde, auf jede einzelne Gruppierung, die in sich schon Gemeinde ist und die Verantwortung für die Weitergabe des Glaubens hat, damit „alle satt werden“. Angesprochen fühlen sollen sich alle, die in der großen Gemeinde ihre christliche Verantwortung wahrnehmen:

natürlich die Seelsorger, aber auch die Schützenbrüder, die Pfadfinder, die Messdiener, die Liebfrauenschule und, und, und … sowie auch jeder einzelne in einer Wohngemeinschaft, im häuslichen Umfeld. Im Mittelpunkt für alle „Speichen eines Rades“ aber muss Jesus Christus und seine Botschaft stehen.

In einer feierlichen Prozession gingen die Gläubigen singend und betend dem Allerheiligsten in der Monstranz folgend durch die Stadt zum Adelheidhaus. Hier hatte das Team um Marianne Wolfram, der Leiterin des Adelheidhauses,  im Innenhof einen wunderbaren Blumenteppich kreiert. Aus Blüten- und Strauchblättern, Ähren und Gras war das Kreuz mit dem Alpha und Omega gestaltet. Umgeben von vielen Bewohnern des Hauses im Rollstuhl und mit dem Rollator und der ganzen Gemeinde spendete Arndt Thielen den sakramentalen Segen.

 

Im Anschluss hatten die Messdiener dafür gesorgt, dass das leibliche Wohl aller Gäste nicht zu kurz kam. Mit Kaffee, Bier, Wasser, Würstchen und Waffeln konnten alle satt werden. Mit dem Erlös bessern die Messdiener ihre Kasse für allerlei Unternehmungen, insbesondere das Ferienlager auf.

Dieses Fronleichnamsfest gestaltete sich zu einem großen und tiefen Glaubenszeugnis.