e

Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Besonderer Gründonnerstag-Gottesdienst für angehende Erstkommunionkinder und ihre Eltern

 

 

 

In Vorbereitung auf die Erstkommunion konnten die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern einen besonderen Gründonnerstag-Gottesdienst erleben. Im Mittelpunkt stand das letzte Abendmahl Jesu, das wir als Freunde Jesus im Gedenken an ihn feiern. Jesus hat uns den Auftrag gegeben: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“
In der Katechese ging Pfarrer Arndt Thielen auf das „Testament“ Jesu ein und erklärte die am Altar aufgestellten Symbole Brot als der Leib, Kelch mit Wein als das Blut Christi sowie Krug und Schlüssel für die Fußwaschung.

Im Glaubensbekenntnis wird Gott als guter Vater bekannt, der für jeden sorgt. Jesus ist ein großer Bruder, der von Gott kam, als Mensch gelebt hat und am Kreuz gestorben ist. Der Geist Gottes wohnt im Herzen eines jeden Menschen. er zeigt uns den rechten Weg und verbindet uns miteinander zu einer liebenden Gemeinschaft.
In den Fürbitten trugen Kinder und Katechetinnen ihre Anliegen für alle Menschen vor, die im Dunkeln leben, die einsam sind, die zu wenig zu essen haben. Auch für die Kommunionkinder wurde gebetet, dass sie Jesus als Schatz ihres Lebens entdecken und in Freundschaft an ihn festhalten.

Am Ende des Gottesdienstes steht das verhüllte Kreuz im Vordergrund der Betrachtung mit der Ankündigung Jesu von dem schweren Weg, den er zu gehen hat. Jesus sagt, dass er uns alle so sehr liebt, dass er sein Leben für uns hingibt. Im Garten Gethsemane am Ölberg betet Jesus. Er hat Angst, er zittert und er betet zu seinem Vater: „Vater, wenn du es willst, dann werde ich den schweren Weg gehen. Dein Wille geschehe.“ Guter Jesus, wir denken an dich und danken dir, dass du uns so sehr liebst.