Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

"Herr, wohin sollen wir gehen?"

Unter dem diesjährigen Leitgedanken „Herr, wohin sollen wir gehen“, den die Wallfahrtsleitung ausgerufen hat, machte sich die Gemeinde St. Maria Magdalena Geldern auf den Weg nach Kevelaer. Zu Fuß, mit dem Rad, mit Rollator, alle hatten dasselbe Ziel: die Gnadenkapelle, um vor dem Gnadenbild Maria, der Trösterin der Betrübten, ihr Leid und ihre Sorgen hinzulegen. Eine Wallfahrtskerze, wunderbar gestaltet mit den entsprechenden Farben als Symbol für jede einzelne Ortschaft, wurde zur Segnung mitgebracht.

 

 

 

Im Festgottesdienst in der Basilika, der feierlich von den Chören aus Pont und Hartefeld mitgestaltet wurde, hielt Pastor Christian Olding die Predigt. In Anlehnung an das Lukasevangelium „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter“, das von der Aussendung der 72 Jünger in alle Ortschaften berichtet, kommt Christian Olding zu dem dringenden Apell, dass jeder einzelne von uns mit dem Bewusstein der frohen Botschaft selbst der Arbeiter sein soll, weil es sich lohnt, als aktiver und bekennender Christ die Probleme des Alltags anzugehen und im Tun Zeugnis von seinem Glauben abzugeben.