Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Suche Frieden bei uns und weltweit Fest der Generationen in Geldern

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 16. Juni ein gelungenes Generationen -Fest statt, organisiert von der Nachbarschaft des Familienzentrum MM, dem St. Adelheidhaus, dem Berufskolleg des Bistums Münster, der Liebfrauen- Realschule und der Familienbildungsstätte unter der Schirmherrschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern. Das gute nachbarschaftliche Miteinander kam beim Generationen – Fest wieder einmal zum Tragen und davon profitiert haben alle Besucher, Familien, Bewohner, Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam singen, beten, spielen, trommeln, lachen, basteln, turnen, erzählen, essen, trinken und viel Freude miteinander haben – Alles war am Samstag möglich.

Um 11:00 Uhr begrüßte Friedhelm Appel alle Gäste besonders die Kinder und Senioren mit deren Familien. Father Joseph aus Ghana eröffnete den Wortgottesdienst, der wie das ganze Fest unter dem Thema: “Suche Frieden bei uns und weltweit“ stand.  Alle Besucher waren aufgefordert aufzuschreiben, was für sie Frieden bedeutet. Diese Botschaften stiegen am Endes des Festes in einem  Meer von Luftballons gen Himmel. Unter dem Sound von Trommeln und dem Begrüßungsgesang der Kinder, segnete Father Josef den neu gepflanzten Baum, der mit den Friedensbotschaften der Kinder auf weißen Tauben geschmückt wurde.

 

Bei strahlendem Sonnenschein boten Garten und  Innenhof von KiTa, FBS  und Adelheidhaus den Gästen immer wieder tolle Aktionen. Angefangen vom Trommeln mit Julius von Adesa, der die Senioren genauso begeistern konnte wie die Kinder, bildete die Gruppe Barbershop Blend einen weiteren Höhepunkt. Am Shibori (japanische Stofffärbetechnik) und dem „Smovey -Schnupperkurs“ (Bewegung für alle) nahmen alle Generationen teil. Frau Kertelge, Leiterin der Familienbildungsstätte, war begeistert von der Freude, die bei den Aktionen zum Ausdruck kam.

Im Garten der Kita waren überall Spiele für Kinder und Erwachsene, Kinderschminken,  vielfältige Bastelangebote, Wasserspiele uvm. zu finden und in der KiTa ein internationales Buffet, welches von den Eltern des Familienzentrums organisiert wurde,aufgebaut. „Geselligkeit und Miteinander prägten die besondere Atmosphäre dieses Festes“, so Frau Kirchner, Leiterin des Familienzentrums.

Im Adelheidhaus zeigte der Freundeskreis Tansania einen Film für Erwachsene aus diesem Land. Für die Kinder gab es eine entsprechende Filmvorführung in der KiTa.

„Was bedeutet für Dich Frieden?“……..so lautete die Frage, die Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg des Bistums Münster den Bewohnern des Adelheidhauses in den letzten  Wochen gestellt haben. Eine wunderbare Ausstellung mit Portraitfotos und den beeindruckenden Aussagen ist daraus entstanden. Diese ist im Adelheidhaus noch eine Weile zu sehen.

Als praxisbezogenes Projekt haben Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten mit den Bewohner des Adelheidhauses gekocht, gebastelt und gefilzt. Die Ergebnisse konnten die Gäste auf dem kleinen Basar beim Fest erwerben.  Der Erlös unterstütz, wie der gesamte Erlös des Festes, den Freundeskreis Tansania bei der Arbeit vor Ort.

Diese Zusammenarbeit von Schule und Adelheidhaus ist gleichsam ein Gewinn für Bewohner und Schüler, so übereinstimmend Frau Wolfram, Leiterin des Adelheidhauses, und Herr Mäteling, Lehrer am Berufskolleg.

So waren sich alle Beteiligten einig – Das war ein rundum gelungenes Fest!

Roswitha Fricke