Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Kevelaerwallfahrt der Gemeinde

Am vergangenen Sonntag machten sich bei strahlendem Sonnenschein viele Pilger aus allen Ortschaften auf den Weg zur Gottesmutter Maria nach Kevelaer. Seit vielen Jahren ist es Tradition, sich als große Gemeinschaft von Gläubigen unter den Schutz von Maria zu stellen und die vielen – auch persönlichen – Anliegen vor sie zu bringen.
Matthias Überfeld aus dem Seelsorgeteam hatte die Verantwortung für die Gesamtorganisation der Wallfahrt übernommen.

 

Sich auf den Weg machen: Sei es als Fuß- oder Fahrradpilger oder mit dem Auto – jeder konnte für sich den Weg zur Gottesmutter wählen. Unterwegs wurde an Stationen innegehalten, gebetet und Impulse für den persönlichen Lebensweg gegeben.

Prozession: Gemeinsamer Treffpunkt für alle Pilger war der Rathausplatz in Kevelaer, um von dort in einer langen Prozession betend und singend zum Gnadenbild zu gehen.

Gottesdienst: In der Basilika fand der feierliche Gottesdienst mit allen Gälubigen statt. Nach der Begrüßung durch den Rektor der Wallfahrt Pfarrer Gregor Kauling wurde die Pilgerkerze der Gemeinde gesegnet und entzündet.