St. Nikolaus Walbeck

 

Die Nikolaus-Kirche ist eine zweischiffige Backsteinkirche. Ihre Ursprünge gehen in das 14. Jahrhundert zurück. Besonders nehmen das großartige Orgelprospekt (1752) sowie die Kirchenfenster den Blick des Betrachters gefangen. Die Entwürfe zu diesen Fenstern stammen von Joachim Klos, Nettetal. Ausgeführt wurden sie in der Kevelaerer Glaswerkstatt Hein Derrix. Seit 1969/70 sind sie nun in Walbeck zu sehen. Das Thema der Fenster: „Das pilgernde Gottesvolk auf dem Weg zum himmlischen Jerusalem“. Neben diesem Thema lässt der Künstler die Farben des Regenbogens immer wieder aufscheinen, womit er den von Gott gestifteten Bund hervorhebt.
Nach der Renovierung 2015 erstrahlt die Kirche in einem lichtdurchfluteten hellen Glanz. Immer wieder erlebt die Kirche besondere Gottesdienste und konzertante Aufführungen mit Chor und Orchester.

Neben der Nikolaus-Kirche steht die Luzia-Kapelle. Ende des 15. Jahrhunderts wurde diese Kapelle, die 1516 zum ersten Mal Erwähnung fand, erbaut. Noch lassen sich Fresken aus der Zeit um 1500 betrachten. Wie bei der benachbarten Kirche St. Nikolaus hat der Künstler Joachim Klos auch für diese Kapelle neue Glasfenster entworfen. Inhaltlich widmen sich die Fenster der Lucia-Legende. Lucia ist vielleicht so etwas wie eine Lichtgestalt in der Art und Weise, wie sie Jesus, dem Licht der Welt, in ihrer besonderen Liebe zu den Armen gefolgt ist.


Die Lucia-Kapelle wurde im Laufe der Geschichte auch zu einem kleinen Wallfahrtsort. Besonders die Kevelaerer pflegen diese Wallfahrt alljährlich am Sonntag nach Pfingsten. Dahinter steht ein Gelübde aus dem Jahre 1811, als die Gegend zwischen Rhein und Maas schwer von Ruhr und Pest heimgesucht wurde und die Hl. Lucia als besondere Fürsprecherin bei diesen Erkrankten galt.