Kath. KiTa und Familienzentrum Adolf Kolping

Wir heißen Sie herzlich willkommen in unserer KiTa und freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

In unserem Haus werden 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren  in vier Gruppen von uns betreut, begleitet und umsorgt, so dass sie sich in der KiTa wohl und gut aufgehoben fühlen.

Je nach Alter und Entwicklung der Kinder stehen ihnen  dafür die unterschiedlichsten Bereiche zur Verfügung.

Unser Leitsatz

Vielfalt bereichert.

Wir sind ein offenes Haus für Kinder und Familien aus allen Kulturen.

Wir heißen alle Familien willkommen und bieten einen Ort zur Begegnung und Gemeinschaft. Wir möchten, dass alle Kinder und deren Familien sich wohl fühlen und ein Stück weit in unserer Einrichtung ein Zuhause finden.

Unser Schwerpunkt

Zu unserem Selbstverständnis gehören Vielfalt und Offenheit, die durch das offene pädagogische Konzept zum Ausdruck kommen.

Durch die Vielfalt der Räume ist es uns möglich, den Kindern Freiräume in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen mit klaren Strukturen zu bieten. Hier können sie nach ihren individuellen Bedürfnissen spielen, toben, forschen, experimentieren, sich zurückziehen, essen, ruhen und noch vieles mehr.

Es gibt zwei große Bereiche im Haus, angepasst an das Alter und den Bedürfnissen unser Kinder:
Der Nestgruppenbereich bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren.
Im Regelbereich für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gibt es Funktionsräume. Hier finden sie klar strukturierte Bereiche  mit  unterschiedlichsten Materialien, die die Selbstbildungsprozesse der Kinder fordern und fördern.

Als Familienzentrum Barbaragebiet bieten wir an:

  • Beratungs-und Unterstützungsangebote für Eltern
  • Aktionen für Familien
  • Vernetzung mit Institutionen und Diensten
  • Vielfältige Kontakte im Sozialraum

Betreuungskontingente

35 Stundenkontingent
7 Stunden im Block

7:15 – 14:15 Uhr

oder

45 Stundenkontingent

9 Stunden Tagesbetreuung

7:15 – 16:15 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich an die Einrichtungsleitung

Kontaktieren Sie uns

Kath. KiTa Adolf Kolping
im Familienzentrum Barbaragebiet

Kolpingstraße 20
47608 Geldern

02831 – 4900
Kita.adolfkolping-geldern@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:  7:15 – 16:15 Uhr

 

Ihre Ansprechpartnerin

Einrichtungsleitung:

Elisabeth Bollen

Abwesenheitsvertretung:

Wilma van Baal-Wellmann