Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Kleinkindergottesdienst in Kapellen in Coronazeiten

„Regenbogen bei oder trotz strahlendem Sonnenschein“

Nachdem unser letzter geplanter Kindergottesdienst im März den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen ist, haben wir uns lange den Kopf darüber zerbrochen, wie wir uns für den anstehenden Termin im Mai aufstellen wollen. Schnell war klar, dass es kein klassischer Kindergottesdienst in der Kirche wie sonst werden würde. Ein Online-Angebot? Vielleicht… aber so richtig wohl war uns bei dem Gedanken nicht.
Online planen war das eine, aber die Kinder digital für unsere Gedanken und Worte zu begeistern, war doch etwas anderes. Das Wetter war schon seit Wochen gut, viel zu gut, um vor dem Smartphone, Tablet oder Computer zu sitzen und damit war die Idee geboren: Ein Open-Air Gottesdienst!
Mit der Idee kam auch schnell das Thema für den Gottesdienst: Was passt besser in diese verrückte Zeit als ein bunter Regenbogen, der schon Noah auf der Arche das Gefühl gegeben hat, dass nach dem Regen die Sonne scheint und Gott immer bei uns ist?!
Und so feierten wir bei strahlendem Sonnenschein, auf einer großen Wiese, jede Familie als kleine Insel auf einer Picknickdecke für sich, aber dennoch gemeinsam unseren Kindergottesdienst.
Es war eine gelungene Premiere für uns, diesen Gottesdienst als OpenAir-Veranstaltung gemeinsam (und doch mit Abstand) zu feiern.

Sandra Hornen