Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Nikolaustreff der kfd Region Geldern

Seit Jahrzehnten treffen sich Ende November die Ortsteams der kfd Region Geldern an wechselnden Orten, um sich zu besinnen und das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Am 24.November 2021 fand dieses Treffen in Geldern im Pfarrheim St. Maria Magdalena statt. Die kfd-Ortsgruppe Geldern hatte die Vorbereitung übernommen.

Den Auftakt der Versammlung bildete eine besinnliche Einführung, die den heiligen Josef in den Blick nahm. Unter dem Thema „Ein Vorbild für heute: Josef als stiller Held“ hatte das Team Maria Auclair, Doris Austrup, Gertrude Herlé und Marianne Druyen die besonderen Talente von Josef im Blick. Auf einem Stern als Symbol für Licht und Orientierung wurden sie schriftlich fixiert.

 

 

Das außergewöhnliche Krippenbild mit der sich ausruhenden und schlafenden Maria im Hintergrund und dem Hl. Josef als fürsorglicher Vater mit dem Jesuskind auf seinem Schoß veranschaulicht die tiefe und verantwortungsbewusste Haltung eines Mannes, der Gott wirken lässt. Ein Vorbild für uns!

 

An wunderbar dekorierten und reichlich gedeckten Tischen nahmen dann die Teilnehmer aus den verschiedenen Orten, die zur kfd Region Geldern gehören, Platz. Sie ließen sich die leckeren Weckmänner schmecken und hatten Zeit für anregende Gespräche. Der Austausch unter den Teams regt immer zu weiteren Aktionen an und ermutigt in schwierigen Zeiten.