Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

„nachhaltig leben & feiern“

Pfarrfest in MM

 

Bunt, vielfältig und auch im christlichen Sinne nachhaltig gestaltete sich das Pfarrfest 2022 in MM. Gefeiert wurde im Pfarrgarten, im Pfarrheim und in der Bücherei. Ein Team, bestehend aus Ludger Derrix (Eine Welt-Verein), Gertrude Herlé (kfd) und Michael Gawellek (Kolping), hatte viele Gruppen und Vereine angesprochen, die sich neben der Versorgung mit Speisen und Getränken viel haben einfallen lassen, um dem Motto „nachhaltig leben & feiern“ gerecht zu werden.

 

Der Weltladen Geldern beteiligte sich mit seinem „Fair Trade Point“, einem mobilen Laden im Kleinformat, und einem Waage-Spiel, das die Kompensation unserer CO2-Emissionen durch entprechende Geldzahlungen verdeutlichte.

 

 

Die Pfadfinder des Stammes Geldern zeigten Möglichkeiten des Upcyclings bei der Erstellung von Geschenkkarten aus Kalendern, von Tragetaschen aus T-Shirts u.a. auf.

 

 

Erzieherinnen unserer Kitas boten Bastelarbeiten von Windspielen und Farblupen sowie eines „Karton-Geheimnis-Monsters“ an.

 

 

 

Die Familienbildungsstätte Geldern beteiligte sich mit einem Stand, an dem man sich über die Bildungsarbeit informieren konnte. Zudem konnten Kinder dort schöne einfach gestaltete Schmetterlinge herstellen.

 

 

Die Bücherei gleich nebenan lud Kinder und Erwachsene zu Vorleserunden und zu einem sehr interessanten interaktiven Quiz zum Thema Nachhaltigkeit ein. Leiterin Daniela Verhoeven begleitete die Fragen in Manier einer gekonnten Quizshowmasterin.

 

Nicht zueltzt sorgten die KAB mit ihrem bewährten Getränkestand, die Kolpingfamilie mit der Würstchen und Pommes-Produktion und die kfd mit dem großen Kuchenbufett im Pfarrsaal in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Dieser Rahmen aus den vielfältigen Aktivitäten und Angeboten ermöglichte natürlich die bei Festen so zahlreichen Begegnungen mit interessanten und intensiven Gesprächen unter den Gästen und allen Beteiligten. Unser leitender Pfarrer bereicherte die Kommunikation und fühlte sich sichtlich wohl unter seinen „Schäfchen“.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Pfarrfestes 2022 beigetragen haben!