Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Pfingstaktion der Erstkommunionkinder

„Flammen und Tauben – Symbole für den Heiligen Geist“

In diesem Jahr dauert die Kommunionvorbereitung aufgrund von „Corona“ etwas länger. Das bedeutet aber auch, dass wir hierdurch die Chance haben, mit unseren Kommunionkindern und Kommunionfamilien Feste zu feiern, die sonst nur im Familienverbund gefeiert werden.
Zwei dieser Feste sind Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Wundervolle Feste, die ganz neu betrachtet werden können.
Wir sendeten den Kommunionkindern Briefe. In diesen gab es Puzzle, Spiele und Ausmalbilder zu den beiden Festen. Neben den Bibeltexten zu diesen Feiertagen fanden die Kinder auch ganz tolle YouTube Videos, die auf eine kindgerechte und spannende Art und Weise zeigen, was denn da damals zur Zeit von Jesus geschah.
Diesen Weg und auch das Engagement der Kommunionkinder möchten wir in unserer Gemeinde zeigen. Denn die Kinder und ihre Familien bereiten sich weiterhin intensiv auf die Erstkommunion vor.

An Pfingsten feiern wir den Heiligen Geist, der uns auf ewig mit Gott und Jesus verbindet. Und als Symbol für den Heiligen Geist haben die Kommunionkinder Flammen und Tauben gestaltet. Sie sind in unseren Kirchen zu sehen.