Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

„Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun“ (1 Thess 5,24)

Lars Rother feiert Primiz

„Gott an die Wand malen“

 

 

In einem bewegenden Gottesdienst stellte sich Neupriester Lars Rother in seiner Heimatgemeinde vor. Seine „Laufbahn“ begann er als Messdiener hier in St. Maria Magdalena, später wurde er Leiter und organisierte  Messdienerlager.
Mit dem leitenden Pfarrer Arndt Thielen und Kaplan Jan Aleff von der Pfarrei standen sein Amtsbruder aus Sendenhorst und sein Priesterfreund aus Krefeld am Altar. Auch „seine“ ehemaligen Messdienser ließen es sich nicht nehmen, ihren Dienst am Altar zu übernehmen.

Unser ehemaliger Pfarrer Stefan Dördelmann hielt die Primizpredigt. Darin beschrieb er die Entscheidung von Lars Rother, Priester werden zu wollen, spannte einen Bogen zur heutigen, nicht unbedingt mutmachenden Situation der Kirche und zeigte mit der hoffnungsmachenden Aussage von Lars, dass er nicht den Teufel, sondern Gott an die Wand malen wolle, den Auftrag an uns Christen auf, die Zukunft der Kirche in diesem Sinne mitzugestalten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchchor an St. Maria Magdalena.

Am Ende der Messfeier richteten die Vertreter des Kirchenvorstandes und des Pfarreirats sowie ein Vertreter des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde ein kurzes Wort an Lars Rother, in dem sie die Hoffnung auf ein tiefes Glaubenszeugnis ausdrückten, das auf die Menschen hin ausgerichtet ist. Auch der erste Bürger der Stadt Sven Kaiser zeigte sich erfreut, dass ein Sohn Gelderns diesen in der heutigen Zeit sicher nicht einfachen Weg gegangen ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Pfarrgarten die Möglichkeit, dem Neupriester persönlich zu gratulieren und ihm die besten Wünsche für sein seelsorgliches Tun mit auf den Weg zu geben.  Viele Weggefährten aus seiner Zeit hier in Geldern und Pont, wo er zuletzt zuhause war und seine Spuren hinterlassen hat, sorgten für reichliches Händeschütteln und herzlichen Umarmungen. Zahlreiche Priester aus den umliegenden Gemeinden waren auch gekommen, um ihrem Neukollegen zu gratulieren. Auch Weihbischof Rolf Lohmann kam überraschend zu Besuch und gesellte sich unter die Gästeschar. Für das leibliche Wohl hatte der Festausschuss der Pfarrgemeinde bestens gesorgt.

Zum Abschluss fand in der Pfarrkirche die Dankandacht statt, bei der Lars Rother den Primizeinzelsegen austeilte. In seiner kurzen Ansprache griff er das Pauluswort auf: „Freut euch zu jeder Zeit“.  Auch wenn das Bild der Kirche zurzeit beklagenswert ist, so sollte doch die Begeisterung von Gott, wie er sie selber auch spürt, nicht darunter leiden. „Betet ohne Unterlass“. Musikalisch begleitet vom Blockflötenensemble um Dieter Lorenz legte der Primiziant den Gläubigen die Hände auf und sprach das Segensgebet.
In den nächsten 2 Jahren wird es zum ersten Mal in der langen Geschichte des Bistums Münster keine Weihung von Neupriestern geben.
Wir wünschen Lars Rother, der seine erste Kaplanstelle in Ochtrup (Münsterland) antreten wird, viel Freude, Kraft und Gottes Segen.