Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Segensgottesdienst für alle Liebenden

Nach dem erneuten ‚Nein‘ der römischen Glaubenskongregation zu Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare hat die Vision von Hoffnung zusammen mit anderen Initiatoren eine bundesweite Kampagne „Liebe gewinnt“ gestartet, die sichtbar machen soll, wie sehr viele Menschen in der Kirche die bunte Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen als Bereicherung und Segen empfinden.

Deshalb fand am 6. Mai in der Veerter St. Martin Kirche ein Segensgottesdienst für alle Liebenden statt. 37 Paare haben in einer sehr bewegenden Feier den kirchlichen Segen empfangen und ihre gegenseitig versprochene Liebe bekräftigt. Pfarrer Christian Olding und Pfarrer Heiner Dresen bekräftigten in der Feier noch einmal sehr deutlich, dass der Gott der Liebe für alle Menschen da ist und ohne Ausnahme die gegenseitige Liebe nicht nur gutheißt sondern auch will.

„Woher nehmen die verantwortlichen Männer in Rom das Recht zu sagen, selbst Gott kann die „Sünde“ nicht segnen. Wer definiert Sünde?“ Die Lebensrealitäten werden dabei übersehen. Pfarrer Olding betonte in seiner Predigt, dass die Bibel die fundamentale Aussage bereit hält: „Gott ist die Liebe“ (siehe Johannesevangelium). Durch sein Wort hat er alles, was existiert, erschaffen. Und alles, was Gott gemacht, liebt er, sonst hätte er es gar nicht erst erschaffen. Wir haben also die Zusage Gottes zu allen Lebensentwürfen und Liebesgeschichten. Darum dürfen wir Priester den Segen für Liebenden gar nicht verweigern.
Im Anschluss an die Feier waren alle Paare zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

 

Einen Presseartikel in „Kirche und Leben“ können Sie hier lesen.
Den RP-Artikel vom 08.05.21 finden Sie hier .

Das Video vom Segensgottesdienst  ist hier zu sehen.