Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Pater Secil wird verabschiedet

In einem feierlichen und bewegenden Gottesdienst, der vom Kinderchor musikalisch begleitet wurde, verabschiedete sich die Gemeinde von Pater Secil.  5 Jahre lang leistete er seinen seelsorgerischen und liturgischen Dienst in unserer Pfarrgemeinde engagiert und aus einem tiefen Glauben heraus. Durch seine immer freundliche und offene Art hat er schnell Kontakt und viele Freunde gefunden. Für ein halbes Jahr wird Pater Secil nach Indien zurückkehren, in seinem Orden und seiner Heimatgemeinde arbeiten, um dann wieder nach Deutschland ins Bistum Münster zurückzukehren. Mit Freude wurde seine Bekanntgabe aufgenommen, dass er dann in Rheurdt arbeiten wird.

In seiner Predigt betonte Pater Secil noch einmal, dass er selbst zu danken habe, zunächst einmal Gott, dann dem Seelsorgeteam und nicht zuletzt den vielen Menschen der Gemeinde, die ihn von Beginn an aufgenommen, getragen und in vielfältiger Weise unterstützt haben. „Priester kommen und gehen, aber der Glaube bleibt“, so lautet seine tiefe Überzeugung. Die Frage nach einem Abschiedsgeschenk beantwortete er damit, dass er die vielen Begegnungen, die intensiven Gespräche, die Einladugen und die vielen schönen Erinnerungen im Umgang mit den Menschen als wertvollstes Geschenk mitnehme. Wer aber eine Spende für die priesterliche Ausbildung seines Ordens in Indien geben möchte, darf das gerne machen.