Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Wanderfalken an der Maria-Magdalena-Kirche in Geldern?

 

Am 21.11.2020 werden sich einige Beobachter am Markt in Geldern gewundert haben, was da in luftiger Höhe am Turm der Maria-Magdalena-Kirche mitten in Geldern vor sich ging. Ein Metallrost von einem Meter Länge wurde durch das Turmfenster an der Ostseite nach draußen geschoben. Darauf war ein geflochtener Korb von 75 cm Durchmesser und 30 cm Höhe montiert.
Sinn dieses Korbes ist ein komfortables Nistangebot für den Wanderfalken, der in Deutschland an vielen Kirchen „segensreich“ wirkt, z. B. mit mehreren Paaren am Kölner Dom.

Der „Segen“ besteht darin, dass Wanderfalken Vogeljäger sind und z. B. Tauben, Dohlen, Elstern und andere Vögel in Sichtweite jagen. Sie fangen die Tiere, die gerade häufig in der Nähe zur Plage werden. Damit wird – wie bei allen Wildtieren – keine Art ausgerottet, aber eine übermäßige Vermehrung verhindert. In der Folge nimmt auch die starke Verschmutzung von Gebäuden, Wegen und Bäumen erheblich ab. Pastor, Küster und Kirchenvorstand sind erfreut.

Ich möchte mich für die hervorragende Zusammenarbeit bei Dachdecker Hans Gastens, bei  Frau Nolte von der Pfarrverwaltung, beim Küster Adam Bauke, beim Kirchenvorstand mit aktiver Unterstützung durch Herrn Georg Kolmans, Emil Kempkens, Norbert Brauer, Karl Roeling und bei Pastor Arndt Thielen bedanken.

Hermann-Josef Windeln

Kommunionhelfer und Mitglied im Naturschutzbund Kreisverband Kleve e. v.