Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen

Digitaler Weihnachtsgottesdienst

„Eine Gelderner Version der Weihnachtsgeschichte“

Am Heiligabend konnten alle, die an den Feiertagen die Präsenzgottesdienste in den Kirchen nicht besuchen konnten oder wollten, auf unserer Homepage an einem Gottesdienst der besonderen digitalen Art teilnehmen.

Die Pastoren Heiner Dresen und Christian Olding hatten ein Video produziert, in dem Gottesdienstelemente und die Weihnachtsgeschichte in einer außergewöhnlichen Art als Gelderner Version verknüpft waren. Unterlegt wurde sie mit Szeneneinblendungen von „Maria und Josef“, gespielt von einem jugendlichen Paar an verschiedenen Orten Gelderns. Selbst die „Hirten auf dem Felde“ in Form von digital per Videokonferenz zugeschalteten normalen Gemeindemitgliedern, die durch das besondere Ereignis und dem Engelgesang in freudiger Erregung waren, zeigten ihre schauspielerischen Talente. Zudem erzeugte ein Vokalensemble unter der Leitung von Kantor Dieter Lorenz eine stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre und verbanden die einzelnen Elemente des Gottesdienstes miteinander.

So konnten gerade an Weihnachten und darüber hinaus viele Menschen die frohe Botschaft trotz der Corona-Einschränkungen erfahren.

Hier können Sie den Gottesdienst anschauen.

>>Digitaler Weihnachtsgottesdienst